Bei vielen unserer Mitmenschen ist das Wort Digitalisierung immer noch negativ konnotiert. Abseits einschlägiger Fachzeitschriften wird über Digitalisierung sehr oft im Zusammenhang mit negativen Nebeneffekten berichtet. Diese sind nicht -immer- von der Hand zu weisen, trotzdem sind wir bei tecXcon davon überzeugt, dass die Chancen durch Digitalisierung bei weitem grösser sind als die Herausforderungen, die damit assoziiert werden. Wenn wir Kundenprojekte starten, muss sehr oft auf einer sehr einfachen Ebene über Digitalisierung gesprochen werden. Im Rahmen unserer Digitalisierungsprojekte, die wir gemeinsam mit Unternehmen in Angriff nehmen, werden Schlüssel-MitarbeiterInnen sehr früh im Projekt involviert. Es werden beispielsweise basierend auf den Herausforderungen der MitarbeiterInnen konkrete Digitalisierungsmassnahmen abgeleitet. Dies ist besonders wichtig, weil in unseren Workshops alle Bereiche eines Unternehmens abgedeckt werden, so nehmen zwangsläufig auch weniger technik- oder digitalaffine Personen teil. Konkret bedeutet dies in einer eher heterogenen Gruppe allen Workshop-TeilnehmerInnen die Angst vor der Digitalisierung zu nehmen.

Wie Digitalisierung unseren Alltag beeinflusst

Neben verschiedenen Aufwärmübungen inkludiere ich jeweils einen kurzen Impuls zur Digitalisierung: Was ist Digitalisierung und wie betrifft es mich als Privatperson und im beruflichen Umfeld? Abschliessend stelle ich dar, wie sich Digitalisierung bisher positiv auf den Alltag ausgewirkt hat. Was vor zwei Jahrzehnten noch undenkbar war, will heutzutage niemand mehr missen. Bankgeschäfte rund um die Uhr per E-Banking abzuwickeln, ohne eine physische Bankfiliale aufzusuchen, bietet weit mehr Vor- als Nachteile. Dies leuchtet auch Skeptikern ein.

Warum gefällt mir ausgerechnet dieses Beispiel so gut? Ich habe es am eigenen Leib miterlebt. Seit ich Bankggeschäfte abwickle, tu ich dies online. Mittlerweile besitze ich Konten bei Banken ohne physischem Filialnetz. Wie man einen Einzahlungsschein ausfüllt, bekäme ich gerade noch so hin. Wenn ich aber vergleiche wie einfach, schnell und papierlos eine Überweisung per E-Banking machbar ist, dann stelle ich immer wieder erstaunt fest wie viele Personen am alten System festhalten. Als meine Eltern -eh schon viel zu spät- auf E-Banking umstiegen, haben sie es bereut diesen Schritt nicht schon früher gewagt zu haben.

Ständige Weiterentwicklung

In den Wirtschaftswissenschaften ist der Begriff “Creative Destruction” bekannt, auf Deutsch “Schöpferische Zerstörung”. Creative Destruction besagt, damit eine Neuordnung stattfinden kann, werden alte Strukturen verdrängt und schliesslich zerstört. Neben alten und neuen Bankgeschäften fallen mir hier auf die Schnelle die Transition von den Schallplatten zu CD’s hin zu Streamingdiensten wie Spotify ein. Die wenigsten von uns trauern der Schallplatte nach, ausser vielleicht aus sentimentalen Gründen und der mitgelieferten Artwork am Cover. Einige Liebhaber schwören zudem auf den Klang. Sein wir uns aber ehrlich, wie viele könnten tatsächlich einen Unterschied zwischen abgespielten Content einer Schallplatte oder qualitativ hochwertigen MP3 Files ausmachen?

Gesellschaft im Wandel

Prinzipiell muss sich unser Mindset gegenüber Wandel massiv ändern. Die Lebenszyklen unserer Produkte werden kürzer. Unsere Grosselterngeneration lebt seit Jahrzehnten mit dem Telefon, vielleicht einem Handy als Telekommunikationsmittel. Allein in den letzten 15 Jahren habe ich zusammen mit meinen Freunden konsequent auf 10-15 verschiedenen Plattformen kommuniziert: ICQ, MSN Messenger, SMS, E-Mail, Skype, WhatsApp, MySpace, Facebook Messenger, WeChat, Viber, Instagram, Snapchat. Im Arbeitsleben erlebten wir ähnliches, E-Mail, Slack und mittlerweile vermehrt teil-oder vollautomatische Kommunikation. Unsere Gesellschaft befindet sich in einem Wandel und daher ist es für Unternehmen umso wichtiger, sich anzupassen – und dafür ist das entsprechende Mindset von grosser Bedeutung.

Ruben Neuroth

Geschäftsführer, tecXcon Schweiz GmbH

Er ist Ansprechpartner in der Schweiz und Westösterreich für die Optimierung von Prozessen für kleinere und mittlere Unternehmen. In unserem [CHECK] Workshop erarbeitet er die wichtigsten Fragestellungen zum Thema Digitalisierung.

Damit erhalten Unternehmen mehr Klarheit und den Fokus für zukünftige Projekte und nutzen die Chancen der Digitalisierung